Karten der Innere Sphäre

11.04.2015

Sternenkarten sind das bevorzugte Medium um die politische und wirtschaftliche Struktur des BattleTech Universums darzustellen.

Angefangen und massivs gefördert durch die unglaublich umfangreichen Daten aus den Hausbüchern Anfang der 90er gibt es inzwischen viele offizielle und inoffizielle Darstellungen der Inneren Sphäre.

TCS Inner Sphere Cartography Society

Eines der erfolgreichste privaten BattleTech-Projekte früherer Jahre, und eines der beeindruckendsten, war die Inner Sphere Cartography Society, die sich schon in den 90er in den Mailgroups von rec.games.mecha gebildet hatte.

Aufbauend auf den Daten der alten Hausbücher, wurden nach und nach die Daten für die Perioden von 2575 bis 3062 gesammelt und aufbereitet.

Zuerst präsentiert als Grafikdateien, später als PDFs, bestand von vornherein die Möglichkeit die Daten für eigene Projekt zu nutzen.

Seit vielen Jahren ist diese Gruppe inzwischen inaktiv und die hier gespiegelten Daten stammen von ihrer Archivseite.

Karten für 2575, 2750, 3025, 3030, 3040, 3052, 3057 und 3062:
Karte der Clan-Heimatwelten.:
Datafiles für ISCS:

Die Jungs von ISCS haben einen Teil der von ihnen genutzten Daten zur freien Verfügung gestellt, sodass man sie in beliebige Formate (zb. Datenbanken) einsetzen kann.
Die Kompression erfolgte über gzip und das Archivieren mit tar.

Download: Archiv

Enthält Beispiele von früheren Varianten der Grafiken bzw. Kartendarstellungen. Die ältesten stammen von 1997.


Weitere Darstellungen

Hier eine Reihe von weiteren Ansichten der Innere Sphäre oder einzelnen Bereichen.

Download: Von 2235 bis 3067

Neun Grafiken, mit denen man die politischen Änderungen in der Innere Sphäre bis zum Ende des VerCom Bürgerkrieges nachvollziehen kann.
Scans stammen aus der Grundbox.

Download: Sammlung verschiedener Ansichten der Innere Sphäre

8MB - Diverse Dateien in unterschiedlicher Qualität und Darstellungen.

Download: Karte der Clan-Heimatwelten + Exodus Route (42 kByte)

Lang erwartet und im "Warriors of Kerensky" endlich publiziert, wurde die Karte der Clanwelten. Zusammen mit der Exodus-Route gewinnt man einen ganz guten Einduck über das Größenverhältnis des Clan-Raumes zur Inneren Sphäre. 2 GIFs, ZIP-gepackt.

Download: Capellan Confederation (Variante ohne Planeten)

Darstellung des von Haus Liao dominierten Raumes.

Download: Draconis Combine

Darstellung des von Haus Kurita dominierten Raumes.

Download: Federated Suns (Variante ohne Planeten)

Darstellung des von Haus Davion dominierten Raumes.

Download: Free Worlds League (Variante ohne Planeten)

Darstellung des von Haus Marik dominierten Raumes.

Download: Lyran Commonwealth (Variante ohne Planeten)

Darstellung des von Haus Steiner dominierten Raumes. Farblich abgesetzt, der Arc Royal Defense Cordon.

Download: Freies Rasalhague (Variante ohne Planeten)

Der frei gebliebene Teil dieses Reiches.

Download: Arc Royal Defense Cordon (Variante ohne Planeten)

Der von 3057 bis 3067 durch Großherzog Morgan Kell als Sicherheitszone definierte Bereich in Richtung Clanraum.


Planetary Locator

-> Planetary Locator (789 kByte)
Ein Programm, das eine Datenbank mit allen Planeten der Inneren Sphäre enthält. Nützlich, um Planeten zu finden. Nett ist vor allem auch das Feature, Sprungrouten zwischen zwei Planeten berechnen zu können.
Falls es beim Start zu einer Fehlermeldung kommt, solltet ihr noch die vbcontrols.zip herunterladen und ins Programmverzeichnis entpacken.





Kommentare

Toby am 04.09.2023:
Hi, ich bin gerade durch zufall bei der Google Suche hier auf diese Seite gestossen!.... Tolle Seite und danke für die Karten - echt nice - habe mir erstmal einiges geladen!!!! Seite auch gleich gesaved.

Tino am 03.11.2023:
Danke für die Seite. Könntet ihr die Karten auch aktualisieren bis 3151? Wäre cool. Danke und gebt nicht auf. Es gibt noch immer Mechkrieger da draussen :)

Coki am 05.11.2023:
Leider wurde das Kartenprojekt nicht mehr weitergeführt. Daher kann Update an dieser Stelle.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 11.04.2015. Letzte Aktualisierung am 26.03.2023.


[ nach oben ]